Motor & Fahrgestell Nr.
Die Triumph-Welt unterscheidet 2 grundlegende Varianten ihrer Motorräder
Pre-unit und unit construction
Pre-unit – Motor und Getriebe getrennt
Unit – Motor und Getriebe in einem Gehäuse
Bei der 500er gab es ab 1957 den Unit-Motor und bei der 650er wurde ab 1963 die Unit-Bauweise eingeführt.
Unter Fachleuten (und solchen die es noch werden wollen) werden außerdem weiter Fachbegriffe verwandt wie z.B.
oif – oil in frame, Öltank im Rahmenrohr, ab 1971
matching numbers – identische Motor- und Rahmennummer
conical hub – konische Bremstrommeln
sowie die Modellbezeichnungen:
T140V | 750cc Bonneville |
T140E | 750cc Bonneville |
TR7V | 750cc Tiger |
TR7RV | 750cc Tiger (5 Gang) |
T120R | 650cc Bonneville |
T120RV | 650cc Bonneville (5 Gang) |
TR6C | 650cc Trophy |
TR6CV | 650cc Trophy (5 Gang) |
TR6R | 650cc Tiger |
TR6RV | 650cc Tiger (5 Gang) |
T100R | 500cc 2 Vergaser/Daytona |
T100C | 500cc Einzelvergaser/Tiger oder Trophy |
T100C | 500cc Einzelvergaser /Tiger 100 oder Trophy |
T100S | 500cc Tiger 100 |
T90 | 350cc Tiger90 |
6T | 650cc Thunderbird |
T150 | 750cc Trident |
T150V | 750cc Trident (5 Gang) |
T160V | 750cc Trident ( Elektrostarter, 5 Gang) |
X75 | 750cc Hurricane (die eigentlich eine BSA war) |
Motor – Fahrgestellnummern
Alle Modelle 1950-1969
Motor-und Fahrgestellnummern sind identisch
Baujahr | T15/20 | Unit 350&500 | Pre-unit 500&650 |
1950 | 1001N bis 1616ON | ||
1951 | 101NA bis 15808NA | ||
1952 | 15809NA bis 25000NA dann 25000 bis 32303 | ||
1953 | 32304 bis 44821 | ||
1954 | 101 bis 8517 | 44822 bis 56699 | |
1955 | 8518 bis 17388 | 56700 bis 70929 | |
1956 | 17389 bis 26275 | 70930 bis 82797 dann 0101 bis 0944 | |
1957 | 26276 bis 35846 | H101 bis H760 | 0945 bis 011165 |
1958 | 35847 bis 45311 | H761 bis H5484 | 011166 bis 020075 |
1959 | 45312 bis 59359 | H5485 bis HI 1511 | 020076 bis 029633 |
1960 | 59360 bis 69516 | H11512 bis H18611 | 029634 bis 030424 Duplexrahmen |
1960 | dann D101 bis D7726 | ||
1961 | 69517 bis 81889 | H18612 bis H25251 | D7727 bis D15788 |
1962 | 81890 bis 88346 | H25252 bis H27932 | D15789 bis D20308 BlockmotorUnit Construction |
1963 | 88347 bis 94599 | H27933 bis H32464 | DU101 bis DU5824 |
1964 | 94600 bis 99719 | H32465 bis H35986 | DU5825 bis DU13374 |
1965 | 99720 aufwärts | H35987 bis H40527 | DU13375 bis DU24874 |
1966 | 101 aufwärts | H40528 bis H49832 | DU24875 bis DU44393 |
1967 | H49833 bis H57082 | DU44394 bis DU66245 | |
1968 | H57083 bis H65572 | DU66246 bis DU85903 | |
1969 | H65573 bis H67330 | DU85904 bis DU90282 |
Motor-und Fahrgestellnummern ab Mitte 1969
1969 | dann XC06297 bis HC24527 | dann NC00100 bis HC24346 | |
1970 | HD27850 bis KD60280 | JD24848 bis ND60540 | |
1971 | KE0001 bis HE 25250 | NE01436 bis HE30869 | |
1972 | JG32303 bis GG59646 | ||
1973 | JH15597 bis DH31460 | JHI5101 bis GH36466 | |
1974 | HJ56408 bis JJ58103 | JJ58014 bis NJ60061 | |
1975 | DK61000 bis GK62248 | ||
1976 | HN62501 bis GN72283 | ||
1977 | GP73000 bis JP84931 | ||
1978 | HX00100 bis JXI0747 | ||
1979 | HA11001 bis PA24608 | ||
1979 | XB24609 bis 24790 XB Code wurde fälschlicherweise verwandt; sollte heißen XA | XB24609 bis XB24790 | |
1980 | PB25001 bis KB275 | ||
1981 | KDA28001 bis DDA29427 | ||
1982 | EDA30001 bis BDA31693 | ||
1983 | BEA33001 bis AEA34389 |
Die Harris-Modelle, auch Devon Twins genannt
1985 | FN000002 bis FN000191 | ||
1986 | GN000192 bis GN000788 | ||
1987 | HN000789 bis HN001176 | ||
1988 | JN001177 bis JN001258 |
15 Kommentare zu “Motor & Fahrgestell Nr.”
Hallo,
ich habe eine TR7RV von 1979. Jetzt muss ich erstmalig zum TÜV und finde die Rahmennummer nicht. Der Vorbesitzer hat den Rahmen pulverbeschichtet und dabei offenbar gründliche Arbeit geleistet. An welcher Stelle genau muss ich suchen?
VG, Jörg
Hallo Jörg, ein nicht unbekanntes Problem. Die Rahmenummer steht, in Fahrtrichtung links, an dem Rohr das vom Steuerkopf zum Motor runter geht
Ago
Ich finde deine Seite;
Deine Ratschläge
Deine Tips
Deine Restaurierungen
Dein Wissensaustausch
Einfach total klasse und für mich solltest du das Bundesverdienstkreuz bekommen.
Wirklich nicht selbstverständlich, wie du fundierdes Wissen weiter gibst.
Mache bitte weiter 🙏🏼
D A N K E
für dein Engagement
Gruß aus Sinsheim-Reihen
Börny
Danke.
Das Bundesverdienstkreuz, wo soll ich das einbauen?
Ago
Moin Moin,
was bin ich froh diese Seite gefunden zu haben!
Auf meinem Motor steht TR65 CEA33040, verstehe ich es dann richtig wenn ich von Baujahr 83 ausgehe?
Der Motor und das fünf Gang Getriebe (somit eine TR6RV) sind Unit und hängen in einem Oif (CMC, leider ohne Papiere etc.)
Hört sich das so schon etwas Fachmännisch an und vor allem stimmt das Baujahr?
Grüße
Das kann schon alles so passen, was soll ich jetzt tun?
Ago
Hallo
Ich habe eine Triumph bekommen, Typ T100- Fahrzeug Ident nr. T1000
Könnt ihr darüber was sagen?
Hallo, dazu kann ich leider überhaupt nichts sagen. Die Nr. ist definitiv keine Triumphnummer
Sorry Webmaster,(
Da ist anscheinend was auf der HP verrutscht) das verstehe ich leider nicht.
Gruß Stefan
Hi webmaster, ich besitze eine T140V
mit dem FIN BH26433, aus welchem BJ könnte die sein 73′?
Grüße Stefan
Da ist anscheinend was auf der HP verrutscht.
Die Fg.Nr. ist Februar 1973
Hallo,
In meinem Brief steht die Fahrzeug Indent. Nr T120RDU48598. Was ist das genaue Baujahr?
Konnte es in den Listen hier nicht finden.
Vielen Dank und beste Grüße
Fossy
Steht drin.1967
Ahoi, ich habe eine Rickman Metisse mit einem Triumph Motor drin .Die Motornummer lautet T100SSH28556.Können Sie mir sagen welches Bj. der Motor ist?
Der Rahmen hat die Nr.T-90H32425.Laut ihrer Liste ist er glaube ich Bj.1963.in den Papieren steht 1964.
Vielen Dank und beste Grüße
Silvio Rieger
Moin,
der Motor ist Bj. 63, das stimmt. Über Rahmennummern von Rickman habe ich leider keine Informationen.
Ago