Triumph Nocken
Ich weiß nicht wie oft ich gefragt wurde und ich weiß nicht wie oft ich es in den letzten Jahrzehnten gelesen habe:
Es werden Motoren aufgebaut mit den berühmten E3134 bzw. 70-3134 Nockenwellen. Diese Nockenwellen sind eigentlich nur eine Nockenform.Sie wurden Triumph intern als High performance camform bezeichnet.
Unter dieser Bezeichnung finden sich insgesamt 19 verschiedene Nockenwellen.
Weiterhin wird immer wieder verwechselt:
Die in den Nockenwellen eingegossene Nummer ist nicht die ET- Nummer sondern die Gussnummer.
ET Nummer | Gussnummer |
E3134 | E3134 |
E4819 | E3134 |
E5047 | E5047 |
E5162 | E4602 |
E1004 | E10040 |
E10041 | E10041 |
E4038 | E3838 |
E4039 | E3838 |
E4678 | E4679 |
E5044 | E5045 |
E5163 | E4679 |
E6965 | E6642 |
E10043 | E10043 |
E10047 | E10050 |
E11063 | 71-0040 |
E11064 | 71-0043 |
E9983 | 70-9986 |
E9984 | 70-9987 |
E9989 | 70-9990 |
Für diese Nocken gilt Ventilspiel Einlaß (0,002 in) = 0,05 mm, Auslaß (0,004 in) = 0,1 mm
Steuerzeiten:
Einlaß öffnet | 34° vor OT |
Einlaß schließt | 55° nach UT |
Auslaß öffnet | 55° vor UT |
Auslaß schließt | 34° nach OT |