Triumph Tiger Trail
Komplette Restaurierung einer Triumph Tiger Trail.
Eigentlich ein seltenes Moped, das mehr gefahren als geputzt wird.
Auf einer Tour durch die Dolomiten kamen seltsame Geräusche aus dem Primärantrieb.
Nachdem die Eckdaten geklärt waren sagte der Besitzer nur:
Ich will ein neues Moped hier wieder abholen, also die volle Dröhnung
Rauf auf die Bühne und erst mal das Öl ablassen
Auch Aluzylinder sind manchmal inkontinent-
Da der exakte Kilometerstand unbekannt ist soll die Schlammhülse gereinigt werden, also Motor komplett zerlegen
Nachdem der Dampfstrahler schon mehr als 1 x im Einsatz war geht der Dreck nicht runter.
Der Motor ist draußen und ich sehe aus als ob ich bei einem LKW das Getriebe ausgebaut hätte.
Lt. Aussage des Besitzers kamen Geräusche aus dem Primärtrieb. Hier einer der Gründe.
Die Pleuellager kann man auch nicht mehr als neu bezeichnen.
Da der Primärtrieb ordentlich eins auf die Mütze gekriegt hat wird erst mal der Schlag der Kurbelwelle geprüft. Also die Welle auf 2 Prismen und die Messuhr dran.
Einwandfreier Rundlauf, die Welle kann drin bleiben.
Der Besitzer will ein „neues Moped“ wieder abholen, also komplett zerlegen. Hier der vordere Halter vom Kettenschutz mit Anzeichen einer immer vernünftig gespannten Kette.
Die gleiche Ansicht noch mal ohne Jahrzehnte alten Dreck.
Eine gebrochene Buchse der Kickstarterwelle, eher harmlos.
Die Gehäuseteile sind vom Glasstrahlen zurück, endlich kann man das mal anfassen ohne gleich die Krätze zu kriegen.
Der Lackierer hat auch ganze Arbeit geleistet. Sie war vorher Rot und so sollte sie auch wieder werden.
Sowas baue ich gerne zusammen !
Neue Tauchrohre …
… neuer Bremszylinder
Die Sonne scheint zum Fenster rein, schöne Arbeit, was will man mehr ?
Sieht doch aus jedem Blickwinkel anständig aus.
Das Fahrwerk steht auf den Rädern, also geht’s am Motor weiter.
Beim Zerlegen war mir schon das linke Kurbelwellenlager aufgefallen, das hat mal viel Hitze abgekriegt. Hier der Grund:
Die Bohrung im Gehäuse ist nicht rund. Hier ist sie 0,06 mm zu eng …
… und hier 0,09 mm zu weit. Also buchsen wir den Lagersitz aus…
Besser kann man das nicht machen
Die Kurbelwelle rein …
… und das Gehäuse zusammen
Wenn ich dran denke wie das alles ausgesehen hat. Jetzt kann man das mit Freude anfassen
Wenn doch jedes Moped so sauber wäre ….
Das Getriebe ist fast von selbst ins Gehäuse gesprungen
Getriebe ist drin, Ölpumpe ist dran und auch der Aluzylinder ist bereits montiert. Hoffentlich halten die Stehbolzen am Zylinder, das war bei den ersten Aluzylindern eine Krankheit
Beim Motor geht’s z. Zt. nicht weiter, aber es sind ja auch noch ein paar andere Dinge zu montieren. Hier die Kabeldurchführung am Scheinwerfergehäuse. So richtig gut sieht die auch nicht mehr aus
Mit der Elektrik bin ich zum größten Teil auch schon durch
Vergaser drauf, Ventile einstellen und Öl rein
Mal sehen was der Öldruck so hergibt
Besser geht‘s nicht
Links und rechts noch Benzinhähne mit Reservestellung
Fertig, neues Moped