BSA Rocket 3 Motor
Gespräch mit einem Kunden.
Er: Demnächst kommt ein Bekannter von mir der gerne einen Rocket 3 Motor gemacht hätte.
Ich: Kein Problem, lass ihn mal kommen
Erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Normalerweise fehlt bei solchen Projekten immer was, aber hier waren alle Teile ziemlich komplett vorhanden
Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass doch einiges an Aufwand betrieben werden muss
Nachdem alle Teile vermessen waren und die Marschrichtung geklärt war wurde beschlossen den Motor auf 5 Gang Getriebe um zu bauen. Der Kunde lieferte noch einen T150 Schlachtmotor an aus dem das Getriebe ausgebaut wurde
Ein makelloses Getriebe
Der übliche Gang: Erstmal den Jahrzehnte alten Dreck runter
Fangen wir mal an zu verbessern. Der Motor soll, neben einer besseren Ölpumpe auch den 4. Ölkanal in die Kurbelwelle bekommen, also muss auch die Ölzuführung vergrößert werden. Frühe 3 Zylindermotoren hatte eine kleine Zuleitung die jetzt erweitert wird.
Alten Stutzen ausbohren, neuen anfertigen und ins Gehäuse einpressen
Wer sieht was hier getan werden muss ?
Das Getriebe ist drin, aber……
…. der äußere Getriebedeckel geht nicht drauf. Hier muss man sich wieder fragen wie so was überhaupt möglich ist. Die Durchgangsbohrung der Getriebehauptwelle sitzt außer mittig zum Lager
Das rechte Hauptwellenlager wurde bei frühen Motoren von einem schmalen Sprengring gehalten. Nachdem Profis am Primärtrieb arbeiten ist der Sitz des Ringes hinüber. Entweder einen anderen Deckel nehmen (kann ja jeder) oder reparieren
Riss im Kupplungsgehäuse
Beschädigtes Gewinde auf der Kurbelwelle
Die originalen Bohrungen in den Hauptlagerböcken werden verschlossen
Die geschliffene Kurbelwelle, neu gelagert
Sollte man eigentlich in eine Glasvitrine stellen……..
Noch ein bisschen Arbeit am Ventiltrieb ..
Kolben und Zylinder montieren
Die montierte Kupplung
Der fast fertige Primärtrieb mit Zahnriemen
Es geht gut vorwärts. Der Kopf ist drauf. Wer genau hinsieht erkennt die gehärteten Kappen auf den Ventilschäften
Nachdem ich diverse Löcher in die originale Ansaugbrücke gebohrt hatte, kann man auch die Vergaser synchronisieren. Die englischen Murkser empfehlen die Vergaser auf der Werkbank zu justieren, d.h. die Schieberhöhe mit z.B. einem Bohren ein zu stellen. Hier das Ergebnis:
Meine Art der Synchronisation
Finale Abnahme durch den Werkstattleiter
Probefahrt (und immer noch ein Grinsen im Gesicht)
2 Kommentare zu “BSA Rocket 3 Motor”
Nachdem Mein Rocket 3 Motor so toll geworden ist, habe ich mir noch den Mikuni Vergaser Kit von Ago
dazu gegönnt. Die Beste Entscheidung überhaupt. Stabiler Leerlauf, sauberes und lochfreies Hochdrehen
sowie gefühlte 10 MehrPS waren der Lohn der Mühen. Und auch das Saufen hat er sich abgewöhnt,
6 L Verbrauch statt vorher 8 L sprechen eine deutliche Sprache.
Besser geht`s nicht . Danke Ago
Test Test