CMC Chopper
Wieder mal ein Chopper auf der Bühne und der sieht auch noch richtig anständig aus !
Um hier irgendwelchen technischen Bolschewismus zu finden muss man schon suchen
Aus jedem Blickwinkel OK. Über manche Details kann man streiten, keine Frage, aber wer das Moped aufgebaut hat wusste, was er tat.
Leichte Inkontinenz. Einer der Gründe warum sie hier ist
Die Art der Abdichtung sieht man öfter
Der Kopf muß runter, außerdem ist der rechte Ansaugstutzen lose. Nachdem ich erstmal die Dellorto Vergaser abgebaut hatte hat mich fast der Schlag getroffen. Diese Art der Leistungsvernichtung habe ich noch nie gesehen
Die Kupferscheiben unter den Rockerboxschrauben sind doch etwas zuviel des Guten
Beim Zerlegen fiel schon auf, dass das Ventilspiel sehr eng war. Hier haben wir schon das erste größere Problem: Die Einstellschraube kann nicht weiter aufgedreht werden
Langsam wird’s kritisch
Good vibrations
Der Kopf ist reif für die Tonne. Zum einen wurde er schon mal schief geplant……
….. aber das ist jetzt einfach zuviel
Das Resultat des lockeren Ansaugstutzens
Auch auf der Auslassseite Fressspuren
Da liegt das ganze Elend
In der Zwischenzeit wurde ein anderer Kopf genommen und mit neuen Ventilen und Führungen bestückt und gleich auf „push over Stutzen“ für die Krümmer umgebaut. Hier im Bild die übliche eingedrückte Stelle der Unterlegscheiben der Kopfschrauben
Eine überfräste Fläche, da haben die Kopfschrauben auch wieder eine anständige Auflagefläche
Montagefertig
Der neue Zylinder mit neuen Kolben
Es geht voran, aber die Überraschung sollte noch kommen
Alles zusammen, auf den Kickstarter getreten, der Motor lief auf Anhieb. Nach kurzer Zeit hat das Ding gequalmt wie verrückt. Kopf und Zylinder wieder abgebaut und öltriefende Kolben, hier stimmt was nicht mit dem Ölrücklauf zum Tank
Erstmal prüfen was im Kurbelgehäuse drin ist. Obwohl mir was auf die Bühne gelaufen
ist …..
… ist das eindeutig zuviel
Da hängt ein bißchen viel Dreck dran
Reichlich Ölschlamm, das Resultat von regelmäßigen Ölwechseln. Das sehen ich in letzter Zeit immer öfter
Zum Glück gibt’s Silikon
Das ganze Problem war ein falscher Ölfilter im Rücklauf. Trotzdem wird noch die Ölpumpe und das Überdruckventil kontrolliert. Hier der Simmerring unter der Zündung, mit Hylomar abgedichtet
Feierabend