Ein Speed Twin aus Sri Lanka

Neulich kam ein alter Kunde mit einem neuen Projekt. Er hätte eine Triumph Speed Twin aus Sri Lanka mitgebracht die „etwas Aufmerksamkeit“ bräuchte

Speed Twin Sri Lanka - Motor 1

Der Motor mit bereits demontiertem Zylinder und Kopf

Speed Twin Sri Lanka - Motor 2

Die Ansicht von der Primärseite

Speed Twin Sri Lanka - Motor 3

… und von der Steuerseite

Speed Twin Sri Lanka - Motor 4

Fast neu

Speed Twin Sri Lanka - Kurbelwelle 1

Die Kurbelwelle sieht auch nicht unbedingt viel besser aus als die Kupplung

Speed Twin Sri Lanka - Kurbelwelle 2

Noch Fragen ?

Speed Twin Sri Lanka - Gehäuse

Erstmal das gerissene Gehäuse schweißen 

Speed Twin Sri Lanka - Kurbelwelle 3

Aus den Tiefen meines Lagers: Eine neue, noch eingewachste Kurbelwelle

Traveler Digital Camera

Ich weiß nicht wie lange das Wachs auf der Kurbelwelle war , aber besser konservieren geht nicht. Gereinigt, vermessen, neu und einbaufertig.

Moeser-5TA-10

In der Zwischenzeit wurde das Gehäuse bearbeitet und gestrahlt, der Zylinder geschliffen und ein Menge Neuteile besorgt. Der Zusammenbau kann beginnen

Moeser-5TA-11Sieht einfach nur gut aus.

Moeser-5TA-12Hier der Rahmen nach der Frischzellenkur. Der Motor könnte eigentlich schon rein.

Moeser-5TA-13So sollte ein Aufbau eigentlich immer sein. Keine dreckigen Finger,nur saubere Teile

moeser-5ta-14Ein neues Hinterrad, hier noch mit der alten Bremstrommel die zum Vermessen benutzt wurde.

moeser-5ta-15Alles blitzblank, jedes Gewinde nachgeschnitten. So macht der Zusammenbau Spaß.

moeser-5ta-16Die überholte Gabel mit neuen Standrohren ist auch schon montiert, es geht vorwärts

Der nächste Schritt wäre jetzt die Montage des Öltanks damit der Motor laufen kann.

Neben dem Öltank müssen auch noch die Schutzbleche, die Heckverkleidung und andere Blechteile angepasst werden bevor sie zum Lackierer gehen. Das übernimmt der Besitzer und wenn der Stapellauf bevorsteht werde ich hier wieder darüber berichten.

Eine Antwort zu “Ein Speed Twin aus Sri Lanka”

Du kannst einen Kommentar oder eine Antwort zu diesem Beitrag hinterlassen
  1. Excellent post. I was checking continuously this blog and I’m impressed! Very useful info particularly the last part

Antwort oder Kommentar

Ihre EMail Adresse wird nicht veröffentlicht

TOP