Amal Vergaser

Viele Motorräder (und nicht nur englische) haben nach längerer Standzeit keinen Leerlauf mehr, laufen nur mit Choke oder springen gar nicht erst an. Der Grund ist ein blockiertes Leerlaufsystem. Hier verharzt der restliche Sprit im Vergaser und verklebt Düsen bzw. Bohrungen die das Gemisch für den Leerlaufbetrieb bereitstellen.

Amal1

Im Bild sehen wir den Amal MK I Vergaser, links mit abgenommener Schwimmerkammer und der rechte ist meiner Drehbank zum Opfer gefallen. Die kleine Düse wird bei den Vergasern verwendet die keine eingepresste Leerlaufdüse haben. Der rechte Vergaserkörper mit eingepresster Leerlaufdüse wie er bei den meistens Engländern Verwendung findet. Links neben der Düse ist die Gemischeinstellschraube, auch Umluftschraube genannt.

Amal2

In dem Vergasergehäuse befinden sich 3 Kanäle die für uns wichtig sind: Links bringt Luft zur Gemischeinstellschraube, hier schwarz markiert. Der mittlere Kanal bringt Luft zum Hauptdüsensystem, auch in schwarz. Der rechte Kanal ist normalerweise vorne durch eine Plombe verschlossen. Er bringt das, über die Schwimmerkammer angesaugte Benzin zur Gemischeinstellung, bzw. für den Leerlaufbetrieb.

Amal3

Nachdem das angesaugte Benzin durch die eingepresste Düse gezogen wurde wird es mit der Luft aus dem linken Kanal in der kleinen, rechteckigen Kammer gemischt…….

Amal4

…….. und tritt durch 2 kleine Bohrungen nach oben aus. Wenn nach kürzerer oder längerer Standzeit das bekannte Problem mit dem Leerlauf eintritt ist in den meisten Fällen die kleine eingepresste Düse verstopft. Abhilfe: Den Vergaser abbauen und zerlegen (Einstellungen der Schrauben notieren) Im Ultraschallbad reinigen. In entsprechende Vergaserreiniger Flüssigkeiten einlegen. Durch die bereits entfernte Gemischschraube mit einem dünnen Draht die Düse reinigen. Anschließend alles mit Druckluft ausblasen und mit neuen Dichtungen zusammen bauen und beim Zusammenbau den Schwimmerstand prüfen der meistens sowieso nicht stimmt.

Share

16 Kommentare zu “Amal Vergaser”

Du kannst einen Kommentar oder eine Antwort zu diesem Beitrag hinterlassen
  1. Guten Abend,
    ich fahre eine span. Sanglas 500 S mit einem Amal Vergaser R2932 / 407 / MK2
    Die Maschine springt sehr schlecht an.
    Leider habe ich keine Daten von daher die Frage:
    Wie sollte die Standardbestückung der Düsen sein?
    Bestückung derzeit ist HD 220 / ND 20 / Choke düse 20
    Beste GRüße an alle
    Antonio

  2. Vielleicht könnt ihr helfen, besitze seit kurzem eine Triumph Tiger 750 Bj.79 mit Amal 930 L Vergaser. Aktuell mit 107, 270, 30 bestückt, Düsennadel in unterer Kerbe .
    Läuft im Stand einwandfrei, 1100-1400 Umdrehungen aber sobald ich fahren will muss ich den choke auf minimum 30 bis 70% schließen damit sie etwas fährt. Ich dreh mich im Kreis, sehe den Wald vor Bäumen nicht. Wäre sehr dankbar um Ideen und Ratschläge.
    Danke und Gruß Hans Georg

  3. Hallo!
    Habe ein Problem mit dem Starten meiner Velocette MSS/Venom. Habe einen Amal Vergaser 930/29 montiert (neu). Das Krad lief auf anhieb. Habe dann nochmal was abgedichtet, seit dem springt sie nicht mehr an. Zündfunken und Kompression sind da. Kann es sein, dass ich beim Reinigen des Vergasers die in den neuen MK1 verbaute Schraube gegenüber der Leerlaufgemischeinstellschraube, diese zuweit reingedreht habe. Habe mir beim Ausbau die Umdrehungen nicht gemerkt-leider. Damit wird, wenn ich Dein Schnittmodell sehr der rote Kanal verschlossen. MfG.

    • Neuer Vergaser und das Motorrad läuft auf Anhieb, OK.
      Die Schraube gegenüber der Gemischschraube ist die Leerlaufdüse, und die soll eingeschraubt sein, da wird nichts eingestellt
      Was wurde dann noch mal abgedichtet ?
      Warum musste der neue Vergaser gereinigt werden ?

      Ago

  4. >der eckige Vergaser ist der MK2 Vergaser. Reden wir von der Schraube vom Gasschieberanschlag oder von der Gemischschraube ?

    Es ging um den Gasschieberanschlag, hat sich inzwischen erledigt.

    Danke

  5. Moin Ago,
    habe an meiner T140 Bj. 1979 die Leerlaufeinstellschraube verloren.
    Bin auf der Suche nach Bezugsquellen, incl. Gummiring für die Schraubensicherung.
    Der Vergaser hat eine eckige Form. Würde gern Bilder zur Veranschaulichung zeigen.
    Wohin damit?

    MfG
    Wilfried

    • Auch Moin,
      der eckige Vergaser ist der MK2 Vergaser. Reden wir von der Schraube vom Gasschieberanschlag oder von der Gemischschraube ?

      Ago

  6. Hallo aus Salzburg.

    Wollte dich fragen welche Vergaser im Original bei einer T140 Bj. 76 verbaut wurden?

    Liebe Grüße

  7. Hallo,Habe das Problem dass ich bei einem Vergaser die Bohrung von der Gemischschraube zur roten Bohrung nicht frei bekomme.Kann man die eingepreste Düse aufbohren ? Vielleicht 0,5 oder 1 mm Bohrer ?
    Auf eine Antwort freue içh mich.

  8. Hallo! Danke für die Hinweise hinsichtlich des Leelaufsystems beim Amal-Vergaser. Nach langer und erfolgloser Fehlersuche habe Ich die beschriebenen Reinigungsprozeduren beherzigt, und promt läuft die T 100 wieder, wie sie soll !
    Glück Auf!
    peter raschke

  9. Suuper Danke für solche Tipps ! Nachdem meine Tiger heute nur sehr schwer ansprang, nach längerem stehen, ahne ich jetzt was da eventuell war …zum Glück läuft Sie jetzt nach ner Probefahrt wieder rund.

Antwort oder Kommentar

Ihre EMail Adresse wird nicht veröffentlicht

TOP