Triumph T140 Restaurierung

Bei dieser Triumph T140 wurde der Motor 1997 überholt. Danach stand diese Maschine nach nur 500 km für viele Jahre in der Garage.

T140 - Überholung 1

Hier hat der Zahn der Zeit genagt…..

T140 Überholung 2

Bestandsaufnahme Teil 2

T140 Überholung 3

Leicht undicht

T140 Überholung 4

Meine „geliebten“ Lüsterklemmen

T140 Überholung 5

Am Motor sollte nur ein paar Kleinigkeiten gemacht werden: Belt Drive, neuer Zylinder, Tri-Spark Zündung und einiges mehr.

T140 Überholung 6

Ansonsten:

  • Rahmen beschichten
  • neuer Kabelbaum
  • neue Räder mit Edelstahlfelgen und Speichen
  • gelochte Bremsscheiben
  • 18″ Vorderrad

 

T140 Überholung 7

Während die Räder neu eingespeicht wurden, habe ich mich schon mal um den Motor gekümmert. Wo kommt denn dieser Ölschlamm her ?

T140 Überholung 8

Die Ruckdämpfergummis haben sich anscheinend in Wohlgefallen aufgelöst.

T140 Überholung 9

Rostige Kupplungsfedern müssen auch nicht sein. Anscheinend war hier Wasser im Motor, daher wahrscheinlich auch der ganze Ölschlamm.

T 140 Überholung 10

Das Öl – Wassergemisch hat auch an den Kolben seine Spuren hinterlassen. Also wird dies praktisch eine Komplett Restaurierung. An die Arbeit…

T140 Überholung 11

Das Glas gestrahlte Gehäuse mit neuem Zylinder (der alte war auf dem letzten Schleifmaß) wieder im Rahmen.

T140 Überholung 12

Der geplante Beltdrive bereits montiert……..

T140 Überholung 13

.. und die gelochte Bremsscheibe vorne.

T140 Überholung 14

Scheinwerfer, Gabelstandrohre und Kabelbaum wurden auch erneuert.

T140 Überholung 15

Beim Motor ist die Zielflagge in Sicht. Hier der Kopf nach dem Umbau auf „push-over“ Krümmerbefestigung.

T140 Überholung

Einer der üblichen Querschläger. Bei der Überholung der Vergaser ist ein defektes bzw. überdrehtes Gewinde aufgetaucht. Also ausbohren und eine Gewindebuchse einsetzen.

T140-Mueller28

Der Lackierer hat auch seinen Beitrag geleistet. Hier die neu lackierten Seitendeckel und die überholten Vergaser.

T140-Mueller29

Neue Schalldämpfer sind hier einfach Pflicht. Auch hier eine kleine Abweichung von dem Serienmaterial, wie es der Besitzer wollte.

T140Mueller30

Nachdem ich endlich einen qualitativ hochwertigen Tacho gefunden habe der auch zur klassischen Optik passt muss ich erstmal einen Halter dafür bauen.

T140Mueller31

Erst mal ein paar Löcher bohren, dann ein bisschen sägen und feilen …

T140Mueller32

Die Richtung stimmt. Jetzt noch schleifen und polieren.

T140Mueller33

Das passt.

T140Mueller34

Macht sich auch von der Seite nicht schlecht.

T140Mueller35

Fertig zur Probefahrt.

Share

11 Kommentare zu “Triumph T140 Restaurierung”

Du kannst einen Kommentar oder eine Antwort zu diesem Beitrag hinterlassen
  1. Hallo aus Österreich!
    Ich hab eine 76er t140v und sie läuft. Ich würde mich gern erkundigen was man so für einen kompletten Motor checkup berappen muss.
    Vielleicht habt ihr ja mal Zeit und gebt mir kurz Bescheid
    LG Christoph

    • Servus nach Österreich.
      Hallo Christoph,
      das ist die Frage, die immer wieder gestellt wird und die nicht zu beantworten ist.
      Da ich nicht weiß was an dem Motor alles getan werden muß, wie soll ich da eine Zahl nennen ?
      Zu solchen Kosten kann ich erst was sagen wenn der Motor zerlegt vor mir auf der Werkbank liegt.

      Ago

  2. Hallo Ago,

    >wenn vorher auch die Größe 4.00-18 montiert war (und die auch gepasst hatte) sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Habe bisher die Orginalbereifung (4.10 H 19 und 4.10 H 18) gefahren.
    Nach meinem Verständnis sollte der BT45 schmaler sein als die Orginabereifung.

    >Wurde ev. mal das Hinterrad neu eingespeicht oder stimmt vielleicht was mit dem Distanzstück auf der linken Seite des Rades nicht ?

    Die Hinterradfelge wurde mal von einem Seitenschlag befreit.
    Der Tipp mit dem Distanzstück ist interessant, der Tachoantrieb wurde erneuert.
    Vielleicht habe ich dabei einen Fehler gemacht.

  3. Servus Ago’s Ream,
    ich habe seit ein paar Jahren eine T140V und auf der letzten Rückfahrt von UK hat sich die Kupplung verabschiedet. Musste dann leider die letzten 50km ohne fahren….lol! Beim Zerlegen hat sich herausgestellt dass quasi der ganze Sekundär-/Primärtrieb entweder defekt oder komplett verschliessen ist.

    Ich würde gerne auf Zahnriemen inkl. Pully vorne, Kupplungskorb inkl. neuer Kupplung, Gehäuseentlüftung nach außen legen falls notwendig etc. umbauen damit wieder für 40tkm Ruhe ist. Jetzt mrine Frage: könnt ihr einen Umbaukit empfehlen? Finde im www. ein paar aus UK ( mehr oder weniger alles das gleiche) oder eine Variante aus USA die deutlich teurer aber auch sehr Hochwertig aussieht (z.b. gehärtete Alu Pully Räder/Korb)…

    freu mich auf Rückinfo
    VG Tom

  4. Hallo Ago,

    ich habe meine T140 Bj. 1979 versucht auf BT45 Reifen (3,25/19 und 4.00/18) umzurüsten. Nun stellt sich leider heraus, dass der Hinterradreifen breiter als der AVON oder Dunlop ist und am Kettenschutz schleift.
    Kennt ihr dieses Problem und habt vielleicht schon eine Lösung?

    MfG
    Wilfried Eike

    • Servus Wilfried,
      wenn vorher auch die Größe 4.00-18 montiert war (und die auch gepasst hatte) sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wurde ev. mal das Hinterrad neu eingespeicht oder stimmt vielleicht was mit dem Distanzstück auf der linken Seite des Rades nicht ?
      Die einzige Abhilfe wäre den Kettenschutz im notwendigen Bereich etwas aus zu schneiden, aber das sollte bei dieser Reifengröße eigentlich nicht notwendig sein.

      Ago

  5. Ich habe mir aufgrund nicht allzu ausgereifter Schrauberkenntnisse eine Triumph Trackmaster bauen lassen. Es wurde auch eine Trockenkupplung mit Zahnriemen verbaut. Die macht ziemliche Maleschen. Mal ist das K-Spiel gering und mal ist es der halbe Hebelweg. Dies kommt dann vor, wenn ich die Kupplung häufig ziehen muss. Und wenn der Motor dann mal wieder höher dreht ist das K-spiel wieder im regulären Bereich.
    Habt Ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ?
    Oder sollte ich das ganze wieder zurückbauen lassen, weil die Probleme quasi immer wieder auftauchen. vielen Dank für ein paar Gedanken im voraus. Greetings

    • Hallo Georg,

      um diese Frage zu beantworten muss ich erst mal einige Fragen stellen:
      Welcher Hersteller ?
      Ist im Inneren der Kupplung ein geschlossenes Lager oder die originalen Lagerrollen ?
      Wird die Kupplung offen bzw. trocken gefahren ?
      Knackt es hin und wieder beim Ziehen der Kupplung ?
      Wer hat denn die Kupplung bzw. den Zahnriementrieb montiert ?

      Grüße,
      Ago

  6. Betreff: Triumph T140 Baujahr 1980

    Hallo Agos Team,
    Ich besitze eine Triumph Bonneville 750 Bj. 1980 an der beim fahren die Kupplung rutscht und an der man mal ein paar Einstellungen etc. machen sollte.
    Wäre das ein Job für eure Werkstatt und könnt ihr Teile für diese Motorräder bestellen?
    Da ich in Ulm wohne wäre für mich der Raum Frankfurt auch nicht so weit weg.
    Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß aus Ulm
    Andi Zink

    Von meinem iPad gesendet=

    • Hi Andi,
      ja, mit den älteren Triumph’s kennen wir uns gut aus.
      Kupplungsrutschen ist nix Unbekanntes, alles kein Problem.
      Ruf doch einfach mal an. Montags ist normalerweise geschlossen aber ich bin trotzdem oft in der Werkstatt.
      Oder am Dienstag probieren.

Antwort oder Kommentar

Ihre EMail Adresse wird nicht veröffentlicht

TOP