T140 Cafe Racer mit Motorschaden
Der Motor soll seltsame Geräusche machen….
Zylinder runter und Motor raus
Nach dem Grund für das Geräusch muss ich nicht lange suchen
Da liegen die Fakten …
… auf der Werkbank
Nach dem Supergau wurden erst mal alle Grate im Gehäuse entfernt und die Kurbelwelle geschliffen. Auf der rechten Seite kommt das späte Kurbelwellenlager zum Einsatz, außerdem neue Pleuel und Nockenwellen von Megacycle.
Einstellen der Steuerzeiten.
Das Getriebe ist auch wieder drin und so langsam kann das Gehäuse wieder in den Rahmen.
Das Gehäuse wieder im Rahmen und als kleines Schmankerl gab’s noch einen Aluzylinder.
Die montierte Morgo Ölpumpe, hier ganz wichtig:
Entlüften nicht vergessen !
Der Belt Drive mit Alu Kupplungskorb hat einige Zicken gemacht…..
…. aber dann war alles an Ort und Stelle.
Fast fertig
Freie “ Atmung“ dürfte hier gewährleistet sein, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht
Probefahrt, alles im grünen Bereich
4 Kommentare zu “T140 Cafe Racer mit Motorschaden”
Hallo Herr Beck!
Gratuliere zur perfekten Revision. Hätte auch vor eine Morgo Zahnradpumpe an meiner T140 zu verbauen.
Kann man da das Standard Öldruckventil verwenden oder muss es durch zusätzliche Bohrung
auf einen höheren Öldruck angepasst werden. Sind die Rückleitungen vom Durchmesser passen?
Halten die Simmeringe durch, bei dem höheren Druck? Zusätzliche Entlüftungen am Gehäuse notwendig?
Danke für eine Rückmeldung
Hubert Boor
Hallo Herr Boor,
wenn Sie die Zahnradpumpe verbauen wollen sollten auch die Bohrungen im Überdruckventil bearbeitet werden bzw. weitere Bohrungen hinzu gefügt werden.
Oft bleibt dann aber das Problem des erhöhten Ölniveaus imm Kurbelgehäuse was zu einem Mehrverbrauch führen kann.
Legen sie die Pumpe in’s Regal, da ist sie gut aufgehoben. Für den normalen Straßenbetrieb ist die Pumpe weniger geeignet,
„Es waren nur leichte Vibrationen zu spüren. Sonst lief sie eigentlich ganz sauber.“ – Eigentlich nicht zu glauben, wenn meine nicht auch gelaufen wäre, obwohl innerlich total Schrott.
Es waren nur leichte Vibrationen zu spüren. Sonst lief sie eigentlich ganz sauber.