Trara die Post war da
…und die hat was Schönes mitgebracht
Solche Post kann ruhig öfter kommen, ein Nourish 4 Ventilmotor
So, erstmal auf Arbeitshöhe bringen und die restlichen Styroporschnipsel entfernen
Mal sehen was mich hier erwartet. Lt. Aussage des Besitzers wäre ein Geräusch drin „ als ob ein Zug bremst“
Manche Umbauten verstehe ich einfach nicht
8er Muttern als Distanzstücke, naja. Aber immerhin Edelstahl
Das sieht schon mal nicht ungesund aus, keine vermackten Schrauben bzw. Muttern, alles gut
Der Kopf ist runter, auch hier ist alles im grünen Bereich. Der rechte Brennraum ist etwas dunkler, aber da kommt kein Geräusch her
Hier ein bißchen Öl, …..
….. da ein bißchen Öl. Darüber reden wir nicht
Was sofort auffällt: Ein absolut sauberes Gehäuse innen und eine Morgo Ölpumpe, bei der das Sicherungsblech der Entlüfterschraube nicht umgebogen ist
An den Laufbildern der Kolben gibt’s auch nichts zu meckern, alles picobello
Im Primärtrieb ist eine Norton Kupplung verbaut. Hier liegt etwas viel Abrieb drin
Sollte mich wundern wenn die Kupplung beim Fahren nicht rutscht
Der Zahnriemen hat seine besten Tage schon hinter sich. Im Primärkasten lagen einige dünne Drähte drin und die sind anscheinend schon durch die Lima gegangen
Da hängen noch ein paar Drähte dran
Keine Ahnung was hier für Nockenwellen drin sind. Den Zylinder wieder aufgesetzt und erst mal die Steuerzeiten messen
Beim Abschrauben der Ölpumpe war mir schon aufgefallen das fast kein Öl rausgelaufen ist. Hier ist der Grund für das Geräusch
An beiden Hubzapfen sind Laufspuren. Eindeutiger Fall von Ölmangel
Das rechte Pleuellager muß ich nicht kommentieren
Das linke auch nicht. Außerdem hat das linke Kurbelwellenlager eins abgekriegt, es dreht schwer bzw. es hakt beim drehen
Ich möchte gerne mal wissen wie man solche Macken in einen Lagerzapfen kriegt
Auch ordentlich Macken drin und Reste von Loctite noch dazu
Ein satter Grat in der Ölbohrung und seltsame „Bissspuren“
Die nitrierte Kurbelwelle ohne Schwungmasse mit bereits polierten Lagerzapfen
Der Dreck ist aber auch wirklich überall
Späne unter dem Kurbelwellenlager
Das sieht doch schon etwas besser
Der Zylinder ist noch aus einer frühen Baureihe, bei späteren wurden die äußeren Zuganker mit O-Ringen abgedichtet. Hier die Senkungen für die O-Ringen
Der nächste Knaller. Zylinder und Kolben vermessen, 0,18 mm Laufspiel, etwas reichlich. Dann noch verschiedene Ölabstreifringe
An einer Nut vom Sicherungsclip ein ordentlich Span. Langsam wird‘s kritisch
Das „bottom end“ ist zusammen und kommt erst mal in die Ecke
In die Bohrung gehört die Abdichtung der Kickstarterwelle rein und nicht 2 mm Loctite
Der Blechring über dem O-Ring hält nicht im Deckel. Erstmal das ganze Loctite rauskratzen
Der war ein Profi dran. Der originale Ring fällt aus dem Gehäuse, also einen auf Mass machen
Leicht unterschiedliche Wandstärke
Das kann nicht aus England kommen. Sieht gut aus und passt auch noch
Fast neu
Rundum gerissen
Den Motor kriege ich nicht fertig. Zum einen wurde er anscheinend sehr lange mit einer falschen Zündung betrieben, zum anderem ist hier eine Morgo Ölpumpe montiert und die muß erst entlüftet werden. Der Motor wird in teilmontiertem Zustand an den Besitzer geschickt der sich um den Rest kümmern will
Bauen wir mal ein Kiste