Eine richtig gute Rocket 3
Eine sehr frühe und sehr originale BSA Rocket 3, ein sehr schöner Zustand
Hier wird‘s schon lustig. Bei Halbgas ist eine Ölleitung im Weg
Egal was ich anfasse: Originalteile, keine vermurksten Schrauben, keine Lüsterklemmen. Selten
Knochenharte Kabel an der Zündung, dezent alterschwach
Auch so ein typischer Standard: Das vordere Ritzel ist sehr oft schrottreif weil niemand den ganzen Primärtrieb runterbauen will
Irgendwas ist hier faul, da geht alles zu gut auseinander. Ob das dicke Ende noch kommt?
Diese Dichtung ist bzw. war auch schon so alt wie Methusalem
Der Rotor der Lichtmaschine. In der 6. Woche 1968 gefertigt. Sollte eigentlich in‘s Museum
Soviel Öl im Kolbenringbereich ist definitiv zu viel
Das erste, richtige Highlight: Ein Lappen um die Auslassnockenwelle. Ist mir so auch noch nicht untergekommen
Die Ölleitungen zu den Stösseln sind auch noch drin, das Ding wird mir langsam unheimlich
Holen wir erst mal das Getriebe raus. Blaues Silikon und eine neuere Dichtung am inneren Getriebedeckel. Der Motor war auf jeden Fall schon mal auseinander, hat aber seeeehr wenig Misshandlungsspuren
Sieht nach Zahnausfall im Getriebe aus
Da ist der Zahnausfall
Die obere, hellgraue Lagerschicht ist zwar weg …….
… aber die Lager sind noch im STD Maß
Einer der Hubzapfen. Oben Top, auf der Unterseite Laufspuren. Die Welle muß auf jeden Fall geschliffen werden
2 Verschlussstopfen der Ölkanäle sind draußen, der 3. wehrt sich. Hier muß ich bohren, braucht kein Mensch
Mal sehen was mich unter der weißen Pampe erwartet, kein gutes Zeichen
Der Kopf spricht Bände. Außen verrußt, in der Mitte verölt. Zylinder gemessen uns stellenweise bis zu 0,14 mm Laufspiel. Einbaumaß wäre 0,05 mm
Gegen reparierte Gewinde mit HeliCoil ist im Prinzip nichts ein zu wenden. Aber dann bitte ganz eindrehen
An diesem Motorgehäuse gibt es definitiv kein Gewinde das nicht nachgeschnitten werden muß
Der Motor soll ein 5 Gang Getriebe bekommen. Also erst mal Platz machen
Ein komplett neues Getriebe, da gibt‘s keine dreckigen Finger
So sauber müsste das beim Zerlegen sein
Die Mitte …
… ist was anderes
Carrillo Pleuel, eine neu geschliffene Kurbelwelle. Sowas baut man gerne zusammen
So haben die Nockenwellen ab Werk nicht ausgesehen
Die obligatorische Kontrolle der Steuerzeiten