Dornröschen ist wieder da
Eine T140, Bj. 1980 in erster Hand mit dem ersten Lack. Schon mal hier gewesen nach langem Siechtum und jetzt soll was gegen das chronische T140 Asthma getan werden. Zum besseren Vergleich kam das Moped erst mal auf den Prüfstand. Die obere Kurve ist das Drehmoment, die untere Kurve ist die Leistung am Hinterrad.
Das Moped ist absolut serienmäßig bis auf die Schalldämpfer und die TriSpark Zündung. OK, die Luft in den Reifen ist auch etwas neuer, aber das war‘s dann auch schon
Das Moped stand schon mal hier auf dieser Bühne, daher kann es eigentlich keine großen Querschläger geben
Ist zwar altes Öl, da hatte aber noch kein Dilettant die Finger dran
Der Bolzen war vor 41 Jahren auch mal neu
So sah der Zylinder schon beim letzten Mal aus
Die Abdichtung der Schwingenlager darf nach 41 Jahren schon mal den Dienst quittieren
Lt. Aussage des Besitzers hat das Moped von Anfang an aus allen Knopflöchern geölt
Deutlich zu sehen
Das was ich befürchtet hatte: Ein loses Kurbelwellenlager
Ein typisches Zeichen für lose Lager
Auf der Steuerseite sieht‘s nicht besser aus
Jetzt muß erstmal der alte Dreck runter
Das Grobe kann man mit der Spachtel abkratzen
Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Kaltreinigern wurde diese Ergebnis erzielt
Der zerlegte, innere Kupplungskorb. Hier ist Komplettersatz fällig
An dem Stift wird die Kickstarterfeder eingehängt. Wie kriegt man den so krumm?