Eine Rickman Trident mit 1000 cc

Meines Wissens wurden davon nur 33 St. gebaut. Die hier hat noch 1000 cc mit Norman Hyde Teilen bekommen. Mal sehen wie es innen drin aussieht

Wenn ich so eine Tankbefestigung sehe, fällt mir alles aus dem Gesicht

Fachmännisch sehr sauber abgeknickte Kabel. Hätte ich bei der Tankbefestigung auch nicht anders erwartet

Sieht man seeehr selten, Dellorto Vergaser auf einem Dreizylinder

Bei manchen Änderungen durch einschlägige Kapazitäten habe ich mir schon tagelang immer wieder dieselbe Frage gestellt: Warum?

Legendäre Passung. Zwischen Motor und Halteplatte ist ein Spalt, kommt vor. Oben eine Scheibe die auf jeden Fall zu dünn ist und unten überhaupt nichts

Einfach professionell. Wenn das Gehäuse gebrochen ist, kann man es ja kleben

Das Kupplungsgehäuse. Auf der linken Seite geklebt und unten steht das Öl drin

Die Körnerschläge gehören dem Typ in die Stirn gehauen, der das gemacht hat (und noch 2-3 extra, von mir)

Nochmal die Klebestelle. Der Riss ist deutlich zu sehen

Der typische englische Murks. Neue Zylinder gießen mit größerer Bohrung, das kriegen die Brüder hin. Aber bei den Stösselrohren war anscheinend nicht mehr genug Material für Neue da. Also werden einfach Distanzen gemacht. Wie produziere ich eine Ölquelle?

Links ein knochenharter, ehemaliger Druckluftschlauch, rechts ein gerissener Halter

Dezente Ablagerungen im Getriebe

Zum Glück sind die Lichtmaschinen magnetisch, da bleibt dann wenigstens der ganze „Metallschlamm“ hängen

Rickman‘s haben das Öl im Rahmen. Wenn das Sieb schon schwer rausgeht bzw. beim Rausdrehen knirscht ….

… könnte ev. Rost im Rahmen sein

Mit dieser Kette sollte man eigentlich den Verkäufer auspeitschen

Unter dem Nadellager fehlt der Stift für die Anlaufscheibe, von dem schwarzen Dreck reden wir schon gar nicht mehr

Eine leicht verölte Kopfdichtung

Wenn ein Kolben derart verölt ist hat der Motor alles, aber auf keinen Fall zu wenig Laufspiel

Uralte, zerquetschte Dichtungen an den Rockerboxen

Wie wohl der Rest aussieht?

Ein Motorhaltebolzen

Schöner kann das Problem ein zu dünnen Bolzens einfach nicht gelöst werden

Bei dem 1000 cc Umbau wird ein Zylinder mit größerer Bohrung verbaut und die Hubzapfen der Kurbelwelle werden aufgeschweißt und anschließend wieder geschliffen, um mehr Hub zu erreichen. Die Welle sieht auf den ersten Blick noch nicht mal schlecht aus

Das Elend in all seiner Pracht

Der Originalzylinder hätte 67 mm Bohrung, der Zylinder hier hätte eigentlich 71mm. Eigentlich….

Diesen Bund haben nur die Laufbuchsen von Hyde

Diese Schrauben an der Rockerbox haben normalerweise ¼ Zoll, und das sind 6,35 mm. Hier hat jemand eine M8 Gewindespirale reingewürgt. Das Resultat ist klar sichtbar

An so einem Motor gibt es ja zum Glück genug Möglichkeiten, an denen man versuchen kann ob die Lösung mit M8 funktioniert. Links daneben die wunderbar plane Auflagefläche der Kopfschraube

Natürlich wurden auch die Kanäle bearbeitet, aber etwas mehr Dichtfläche hätte nicht geschadet

Die Ventilführung hat schon beim Einbau gefressen, Profiarbeit. Wenn ich doch nur mal so ein Typ erwischen würde….

An der Kurbelwelle habe ich nur die Zapfen etwas nachpoliert, (vorläufig) einwandfreie Maße

Mal sehen, was mich hier so alles erwartet

Überall einwandfreie Auflageflächen für die Kopfschrauben

Seltsame Abdrücke von Unterlegscheiben

Kein Kommentar

Zerlegt und einmal über die Tuschierplatte gezogen. Grausam krumm

Leicht überfräst. Wieviel Material soll da runter damit das wieder eine gerade Fläche gibt?

Damit kann ich leben

Ein alter Zylinderkopf und eine Fräsmaschine gehören eigentlich in jeden Haushalt

An so einem Motor sind ja bekanntlich 2 Kipphebelgehäuse. Bei dem hier wird‘s kritisch

Schrott

 

 

 

 

 

 

 

 

Share

TOP