Eine Rickman Trident mit 1000 cc

Meines Wissens wurden davon nur 33 St. gebaut. Die hier hat noch 1000 cc mit Norman Hyde Teilen bekommen. Mal sehen wie es innen drin aussieht

Wenn ich so eine Tankbefestigung sehe, fällt mir alles aus dem Gesicht

Fachmännisch sehr sauber abgeknickte Kabel. Hätte ich bei der Tankbefestigung auch nicht anders erwartet

Sieht man seeehr selten, Dellorto Vergaser auf einem Dreizylinder

Bei manchen Änderungen durch einschlägige Kapazitäten habe ich mir schon tagelang immer wieder dieselbe Frage gestellt: Warum?

Legendäre Passung. Zwischen Motor und Halteplatte ist ein Spalt, kommt vor. Oben eine Scheibe die auf jeden Fall zu dünn ist und unten überhaupt nichts

Einfach professionell. Wenn das Gehäuse gebrochen ist, kann man es ja kleben

Das Kupplungsgehäuse. Auf der linken Seite geklebt und unten steht das Öl drin

Die Körnerschläge gehören dem Typ in die Stirn gehauen, der das gemacht hat (und noch 2-3 extra, von mir)

Nochmal die Klebestelle. Der Riss ist deutlich zu sehen

Der typische englische Murks. Neue Zylinder gießen mit größerer Bohrung, das kriegen die Brüder hin. Aber bei den Stösselrohren war anscheinend nicht mehr genug Material für Neue da. Also werden einfach Distanzen gemacht. Wie produziere ich eine Ölquelle?

Links ein knochenharter, ehemaliger Druckluftschlauch, rechts ein gerissener Halter

Dezente Ablagerungen im Getriebe

Zum Glück sind die Lichtmaschinen magnetisch, da bleibt dann wenigstens der ganze „Metallschlamm“ hängen

Rickman‘s haben das Öl im Rahmen. Wenn das Sieb schon schwer rausgeht bzw. beim Rausdrehen knirscht ….

… könnte ev. Rost im Rahmen sein

Mit dieser Kette sollte man eigentlich den Verkäufer auspeitschen

Unter dem Nadellager fehlt der Stift für die Anlaufscheibe, von dem schwarzen Dreck reden wir schon gar nicht mehr

Eine leicht verölte Kopfdichtung

Wenn ein Kolben derart verölt ist hat der Motor alles, aber auf keinen Fall zu wenig Laufspiel

Uralte, zerquetschte Dichtungen an den Rockerboxen

Wie wohl der Rest aussieht?

Ein Motorhaltebolzen

Schöner kann das Problem eines zu dünnen Bolzens einfach nicht gelöst werden

Bei dem 1000 cc Umbau wird ein Zylinder mit größerer Bohrung verbaut und die Hubzapfen der Kurbelwelle werden aufgeschweißt und anschließend wieder geschliffen, um mehr Hub zu erreichen. Die Welle sieht auf den ersten Blick noch nicht mal schlecht aus

Das Elend in all seiner Pracht

Der Originalzylinder hätte 67 mm Bohrung, der Zylinder hier hätte eigentlich 71mm. Eigentlich….

Diesen Bund haben nur die Laufbuchsen von Hyde

Diese Schrauben an der Rockerbox haben normalerweise ¼ Zoll, und das sind 6,35 mm. Hier hat jemand eine M8 Gewindespirale reingewürgt. Das Resultat ist klar sichtbar

An so einem Motor gibt es ja zum Glück genug Möglichkeiten, an denen man versuchen kann ob die Lösung mit M8 funktioniert. Links daneben die wunderbar plane Auflagefläche der Kopfschraube

Natürlich wurden auch die Kanäle bearbeitet, aber etwas mehr Dichtfläche hätte nicht geschadet

Die Ventilführung hat schon beim Einbau gefressen, Profiarbeit. Wenn ich doch nur mal so ein Typ erwischen würde….

An der Kurbelwelle habe ich nur die Zapfen etwas nachpoliert, (vorläufig) einwandfreie Maße

Mal sehen, was mich hier so alles erwartet

Überall einwandfreie Auflageflächen für die Kopfschrauben

Seltsame Abdrücke von Unterlegscheiben

Kein Kommentar

Zerlegt und einmal über die Tuschierplatte gezogen. Grausam krumm

Leicht überfräst. Wieviel Material soll da runter damit das wieder eine gerade Fläche gibt?

Damit kann ich leben

Ein alter Zylinderkopf und eine Fräsmaschine gehören eigentlich in jeden Haushalt

An so einem Motor sind ja bekanntlich 2 Kipphebelgehäuse. Bei dem hier wird‘s kritisch

Schrott

Da war auch noch ein Riss

Erstmal grobe Form reinbringen

Ein fast perfekter Radius

Viele Teile sind vom Strahlen zurück, endlich kann man mal was anfassen ohne kleben zu bleiben

Statt ¼ Zoll M8 Gewinde. Das Resultat ist klar zu sehen

…. und nicht nur 1x

Da hat jemand überlegt. Da die Kanäle stark erweitert wurden (und somit kaum Dichtfläche vorhanden ist) hat hier jemand Hülsen zwischen Ansaugstutzen und Kopf gesetzt

Eigentlich keine schlechte Arbeit, aber wenn man sich so eine Mühe macht sollten auch die Dichtflächen plan sein. Waren sie wahrscheinlich auch, aber…..

… mit der schwarzen Pampe sollte man jemand die Finger zusammen kleben (oder die Werkzeugkiste zukleben)

Pampe ohne Ende und sauber gebohrte Löcher, Herz was willst du mehr?

Viele Teile sind vom Strahlen zurück, endlich kann man mal was anfassen ohne kleben zu bleiben

Gewindekontrolle, Dichtflächen prüfen

Der typische Schaden, wenn das Gewindesackloch mit Dichtmasse voll ist und eine Schraube eingedreht wird. War vor dem Strahlen nicht zu sehen

An dem gestrahlten Kopf sind jetzt die Schäden richtig sichtbar

Hier mal Schweißen…

… und da mal Schweißen

Zart überfräst mit dem richtigen Gewinde

Der originale Motor hat 750cc, hier haben wir einen 1000 cc Hyde Motor. Bei diesen Motoren wurde der Hub verlängert und ein Zylinder mit größerer Bohrung verwendet

Die Kolben sind von Mahle. Allerdings hatten sie mittlerweile ein Laufspiel im „etwas größeren Bereich“. Daher wurden die Kolben auf Maß beschichtet

assende Kolbenringe zu finden war dann schon eine andere Aufgabe. Hier wird das Stoßspiel der Kolbenringe gemessen

Das Moped hatte auf dem Ständer min. 45° Neigung und es war ein Triumph OIF Ständer dran. Also einen Ständer bauen

Noch ein Anschlag dran

Sieht gut aus

Die Distanzen links & rechts vom Motor waren hauchdünne Buchsen aus Trompetenblech.
Das sieht etwas seriöser aus

Ein neues Ventil. Aber warum haut jemand eine Schlagzahl in den Brennraum? Damit der Kolben weiß, dass es der 2. Zylinder ist?

Normalerweise ist bei Rickman Fahrwerken das Öl im Rahmen. Wer aufmerksam viel Bilder im Internet betrachtet wird feststellen, dass fast jede Rickman einen separaten Öltank hat. Warum? Weil die Rahmen von innen verrostet sind. Also erstmal messen

Messen

Messen

Messen

Ein Dummy aus Pappe….

…. der anscheinend auch in den Rahmen passt.

Als es klar wurde das ein Öltank gebraucht wird habe ich das Telefon in die Hand genommen und eine sehr renommierte Adresse in England angerufen. Oh yes Sir, no Problem.
Er hätte gerade eine weitere Rickman Trident von einem schwedischen Kunden da und der wollte auch einen Öltank. Öltank bestellt. Was dann kam war 20 mm zu breit und passte nicht in den Rahmen.

Der bereits angefangene Ständer wurde fertig

Das kann man lassen

In der Zwischenzeit kann man ja mal den neuen Kopf verarzten. Erstmal die ungefähre Größe markieren

Geraume Zeit später…..

….. scheint das alles zu passen

Sichtbare Fortschritte

Schönes Bild, aber noch genug „Kleinkram“ zu tun

Lt. Aussage des Besitzers wurde bzw. wird das Fahrzeug regelmäßig bewegt

So sollte eine Düsennadel eigentlich aussehen

Es wird regelmäßig bewegt. Alle 5 Jahre 1x?

Weiter mit dem Getriebe. Der linke Bolzen ist die Gangarretierung von einem 4-Gang Getriebe. 5-Gang ist verbaut

Hier ist noch die 72er/73er Version der Getriebenebenwelle verbaut verbaut. Die beiden linken Zahnräder sind schon oft bei Serienmotoren gebrochen. Hier sind 1000 cc drin und einige PS mehr

Der Kupplungskorb, rundum gebohrt

Muß eine Heidenarbeit gewesen sein, aber warum dann nicht mit gleichen Abständen?

Perfekt passender oberer Motorhalter. Jetzt weiß ich auch warum der gebrochen war

Wer bei einer Rickman zum ersten Mal die Ketten spannen will wird Neuland betreten. Hier werden nicht wie üblich am hinteren Ende der Schwinge Kettenspanner eingestellt, sondern die Schwinge wird mit verschiedenen Exzenterscheiben im Rahmen verschoben. Das gewährleistet immer eine perfekte Radflucht. Hier im Bild ist die Scheibe Nr. 5 montiert

Mit diesem Scheibensatz wurde jede Rickman ausgeliefert. Jede Scheibe einzel nummeriet damit man nichts verwechseln kann

Auf der rechten Seite war eine Scheibe mit der Nr. 3 drin. Also ist die Schwinge schief im Rahmen.
Lt. Aussage des Besitzers hatte das Motorrad einem Ingenieur gehört, also wird das schon richtig sein.
Unterm Strich war eine Reifengröße am Hinterrad aufgezogen, die es in den frühen 70ern noch gar nicht gab. Also stellen wir die Schwinge schief, die Kette läuft dann logischerweise auch schief usw.                                                                                                                                                           Ich bin einfach zu pingelig…….

Der 2. Öltank aus England. Natürlich ohne Montagepunkte, Schlauchanschlüsse und Tankdeckel

Wenn ich in neu gemachte Teile schon große Löcher bohren muss…

Scheint zu passen. Aber das gibt andere Probleme. Wo sollen z.B. die Zündspulen jetzt hin?

Mit einigen Tricks passte er in den Rahmen. Ich hatte eigentlich überall etwas Platz gelassen aber was kann ich dafür, wenn meine Maße seltsam interpretiert werden?
Wenn das Hinterrad einfedert geht die Kette rauf und runter. Hier sitzt noch nicht mal der Fahrer drauf

Da muß ein Winkel rein damit die Kette Platz hat

Das Thema Öltank ist durch. Wurde auch Zeit. So passt das jetzt sogar noch mit einem Kettenschutz

Wer diesen Verteiler gebaut hat kennt sich mit dem Fließverhalten von Flüssigkeiten perfekt aus

Das muss mir jemand erklären. Warum verkleinere ich den Durchmesser der Stutzen am Ölkühler? Nicht der richtige Schlauch zur Hand? Schlauch zu kurz?

Da ja jetzt ein Öltank im Rahmendreieck ist ändert sich alles. Irgendwo müssen ja noch so seltsame Sachen wie Zündspulen usw. hin. Daher wurde eine Zündung verwendet die mit Minispulen betrieben werden kann. Trotzdem musste wieder was angefertigt werden

Klein, kompakt und in Gummi gelagert

Der Besitzer hatte noch 2 Gabelsimmerringe besorgt. Anscheinend nicht unnötig

Mal schnell die Simmerringe ist nicht. Auf der einen Seite schleift die Nabe am Gabelholm…

… auf der anderen Seite schleift die Bremsscheibe am Halter für den Bremssattel.
Rücksprache mit dem Besitzer: Ich dachte, das wäre aufeinander abgestimmt und warum soll das nicht funktionieren? Es hat ja einem Ingenieur gehört

Außerdem klemmt der Bremsbelag am Sattelhalter. Alles erledigt, Tank drauf, Sitzbank drauf und Probefahrt

… und am Schluss fallen noch die sehr festen Stecker vom Zündschloss ab

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