Triumph T100 Daytona
T100 Daytona
Ein Moped aus frühen Jahren, für einen Bekannten aus Schrott für die Rennstrecke gebaut.
Irgendwann mal die Verdichtung reduziert und mit offizieller Zulassung auf der Straße unterwegs.
Lt. Aussage des Besitzers an der roten Ampel im Leerlauf einfach ausgegangen und der Motor dreht sich nicht mehr.
30 mm Mikunis, andere Nocken usw. Mal sehen wie es innen drin aussieht
Der Motor dreht sich wirklich keinen Millimeter. Am Primärtrieb ist kein Fehler zu finden, also zerlegen. Erst mal den Kopf runter
Bisher nicht Auffälliges zu finden
Das rechte Pleuel bewegt sich keinen Millimeter
Gleich weiß ich mehr
Das Pleuel sollte normalerweise auf der Werkbank liegen, bombenfest
Das rechte Pleuellager. Ursache für den Fresser war eine leergelaufene Morgo Ölpumpe
Der rechte Hubzapfen der Kurbelwelle im Topzustand, keine Fresspuren
Wenn die Kurbelwelle schon auf der Werkbank liegt kann auch die Schlammhülse gereinigt werden. Hier wird‘s Zeit
Da liegt die ganze Pampe
„Leicht“ eingeschlagener Ventilschaft. Der Ring, der hier über der Ventilfeder hängt ist der äußere Rand vom oberen Federteller. Habe ich auch so noch nie gesehen
Der hat noch mehr auf die Mütze gekriegt
30er Vergaser brauchen auch vernünftige Einlasskanäle
Hier nochmal der Ring vom Ventilfederteller
Bei beiden Pleuel waren die Grundbohrungen oval, darum neue Pleuel
Der Motorblock ist schon wieder im Rahmen
Die Morgopumpe wurde durch eine Originalpumpe ersetzt
Von dieser Ventilqualität habe ich damals nicht mal geträumt
Ventilsitzringe aus Kupfer-Berylium
Die Ventilsitze sind gefräst, der Kopf kann wieder zusammen gebaut werden
Gleich fertig
2 x auf den Kickstarter getreten, läuft