„Edelumbau“ Norton Commando

Wieder mal eine Commando auf der Bühne. Der Cafe-Racer sieht ja erst mal nicht schlecht aus, aber beim genauen Hinsehen fällt schon so manches auf. Die lose Krümmerverschraubung im Kopf sollte erst die Spitze des Eisberges werden …

Wenn man das Öl prüfen will braucht man erstmal Werkzeug zum Abschrauben der Sitzbank. Dann braucht man Werkzeug zum Öffnen des Öltanks. Wenn die Batterie raus soll ist das auch eine mittelschwere OP. Hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht.

Es gibt kaum ein Rahmenrohr in das keine Löcher gebohrt wurden, aber hier wurde der Rahmen sehr „elegant“ geändert.

Die Unterzüge am Steuerkopf wurden anscheinend auch schon mal nachgeschweisst.

Ob der Umbauer ansonsten Hoftore baut ?

So langsam reicht’s aber !

Der berühmte Head Steady. Hier ungefähr mit 2mm seitlichem Spiel.

Schöne Verschraubung. Das muß ein Heidengeld gekostet haben.

5 mm mehr Gewinde hätten auch nicht geschadet.

Die Ventildeckel waren hier mit M6 Schrauben fest die nur mit Kraftaufwand raus gingen. Die Schrauben waren eigentlich überflüssig. Der dezente Einsatz von Silikon hätte die Deckel auch so gehalten…

Der Kopf ist runter, machen wir unten weiter. Hier die Steuerkette, schon arg gespannt aber sie hängt immer noch durch. Schrott.

Weiter am Primärtrieb. Hier wurde eine Abdichtung der Kupplungsdruckstange verbaut und ein seltsam aussehendes Sicherungsblech.

Sag ich doch: Ein seltsames Sicherungsblech.

Der Motor hatte einen 920 cc Zylinder. Normalerweise haben Commandos einen Kolbenbolzendurchmesser von 17,5 mm. Die verbauten Kolbenbolzen haben über 20 mm. Erstens wird das Pleuel geschwächt und dann diese schönen Bearbeitungsspuren…

Der Primärtrieb ist auf Zahnriemen umgebaut, eigentlich nix Schlechtes wenn der vordere Pulley nicht am Gehäuse schleifen würde.

Wie wird es wohl da drinnen aussehen ?

Öl wie bei einem Dieselmotor, stinkend und extrem schmierig.

010er Untermaßlager, hier ist auf jeden Fall was zu retten. Die Lagerschalen gehören aber in die Tonne.

An dem Zylinderkopf gibt es eigentlich kein Gewinde das nicht repariert werden muß. Da muß ich mich über solche Ventile auch nicht mehr wundern.

Stay Tuned !

 

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