Triumph Daytona 500 V29
Der Gedanke an eine 500er Triumph für die Rennstrecke geisterte mir schon lange im Kopf herum. Ich hatte mich in England auf einer Rennstrecke mit einer ehemaligen Werkstriumph rumgebalgt und war mehr als beeindruckt wie das Ding lief. Nachdem ich bei einer „Lagerräumung“ in Ney Yersey, USA einen Satz nagelneue Harman & Collins Nockenwellen für einen 500er Triumph unit Motor gefunden hatte nahm das Unheil seinen Lauf. Frei nach dem Motto: Hast Du keine, bau dir eine wurde erst mal das Altteilelager inspiziert.
Erstmal nach einem späten 500er Rahmen suchen
Der Basismotor von der Steuerseite
… und von der Primärseite
Öltankhalterung am Rahmen
Öltankhalterung am Rahmen
Der selbst angefertigte Öltank wo er sein soll
Der Öltank von oben. Tankdeckel und den Stutzen „spendete“ ein Hercules Mofatank
Das Motorgehäuse ist mittlerweile glasperlgestrahlt, Motorhalteplatten aus Alu angefertigt und die Räder wurden mit echten Borranifelgen eingespeicht
Mikunivergaser und die ersten Entwürfe für die Fußrasten
..die rechte Seite
Die Vorderradbremse kam von einer Benelli Tornado. Die riesigen, potthässlichen Kühlrippen sind der Flex zum Opfer gefallen.
Nach Abstimmungsarbeiten auf dem Prüfstand der erste Einsatz in Oschersleben
Fährt gut
So sieht sie mittlerweile aus und ist auch noch zugelassen